Leitziele

1. Schutz und Wohl der Kinder
    Unsere Kindertagesstätten verstehen sich als sichere Schutzräume, in denen das Wohl der Kinder stets im Mittelpunkt steht. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind in einem Umfeld von Respekt, Würde und Schutz aufwachsen kann.
  2. Achtung und Förderung der Kinderrechte
    Es ist unser vorrangiges Anliegen, die Kinderrechte in all ihren Facetten zu achten und zu fördern. Wir schaffen eine Umgebung, in der diese Rechte aktiv gelebt werden, um die bestmögliche Entwicklung jedes Kindes zu gewährleisten.
  3. Vielfalt und Inklusion
    Vielfalt und Inklusion sind zentrale Säulen unserer pädagogischen Arbeit. Wir schätzen und fördern die individuelle Einzigartigkeit jedes Kindes und betrachten diese Vielfalt als eine Bereicherung für unser gemeinsames Zusammenleben.
  4. Stärkung des sozialen Miteinanders
    Durch die Förderung von Offenheit und Toleranz gegenüber anderen stärken wir das soziale Miteinander in unserer Kita. Wir unterstützen die Kinder dabei, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und den Wert von Vielfalt zu erkennen.
  5. Förderung der Resilienz
    Unser Ziel ist es, den Kindern die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen mitzugeben, um in einer sich wandelnden Welt sicher und selbstständig ihren Weg zu gehen Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit liegt in der Stärkung der Resilienz der Kinder. Wir begleiten sie dabei, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln und an Herausforderungen wachsen zu können.
  6. Nachhaltige Bildung
    In unserer  Kita-Arbeit werden  die 17 Bildungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) auf vielseitige und pädagogisch sinnvolle Weise integriert werden. Diese Ziele bieten eine wertvolle Orientierung, um Kinder frühzeitig für zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und globale Verantwortung zu sensibilisieren. Die Kinder lernen spielerisch, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln und entwickeln wichtige Werte, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten.

Diese Leitziele bilden die Grundlage unserer täglichen Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder in der „St. Martin“ gGmbH.